Aktuelle Lage

Was uns diese Woche erwartet (05.06-09.06)

In dieser kurzen Woche geht der Versand und Auslieferungen weiter.
Aufgrund der Urlaubszeit wird das Telefon nicht besetzt sein. Bitte schreiben Sie emails.

BTANK200 und BTANK300

Panasonic informiert, daß folgende Edelstahlpufferspeicher nicht mehr lieferbar sind:
PAW-BTANK200
PAW-BTANK300

Einen direkten Ersatz wird es nicht geben.

Neu im Programm sind die folgenden Pufferspeicher:
PAW-BTANKG200L – 194l, 60W Energieverlust, Energieeffizienzklasse B, Karbonstahl
PAW-BTANKG300L – 252l, 83W Energieverlust, Energieeffizienzklasse C, Karbonstahl

Wir empfehlen den Pufferspeicher Tesy V200

CZ-TAW1

Aktuell sind keine CZ-TAW1 lieferbar.
Mit den CZ-TAW1 gab es in jüngster Vergangenheit ein paar Probleme. Panasonic arbeitet an der Lösung. Erst wenn diese Module wieder zuverlässig arbeiten werden wir diese anbieten.

Reservierungen

Wir führen keine Reservierungslisten. Wenn die Ware lagernd ist, dann fallen die Preise auf normales Niveau und Sie können bestellen.
Bestellte Ware wird möglichst schnell versendet. In letzter Zeit häuften sich Fälle wo Kunden heute bestellen und zahlen aber die Lieferung erst in Wochen wenn nicht sogar Monaten erfolgen soll. Solange es nur eine handvoll Kunden sind, können wir das handhaben. Leider hat sich dieser Trend verstärkt und wir müssen mit diesem Service aufhören. Ab sofort kann Ware nicht mehr bei uns zwischengelagert werden. Wir versenden die Ware so zeitnah wie es unsere Möglichkeiten erlauben.

Zeitenwende, Neuland und Deutschlandgeschwindigkeit

Nachdem rjTec.eu im Neuland zu finden ist, werden wir auch ab sofort mit Deutschlandgeschwindigkeit arbeiten.
Die Zeitenwende haben wir bei den Telefonzeiten durchgeführt. Das ist leider notwendig geworden, weil die Anzahl der Anrufe zu viel geworden ist. Jetzt kann ich mich während der reduzierten Telefonzeiten auf die Anrufe konzentrieren und in der übrigen Zeit ungestört arbeiten.

Ukraine

Der Überfall von Putinland auf die Ukraine verstört uns bin ins Knochenmark. In Wirklichkeit fehlen mir die Worte um unserer (Familie und Mitarbeiter) Gefühl zu beschreiben. Dieser Ort ist auch nicht der Richtige um seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Aus Sorge um unsere Sicherheit und Freiheit, denke ich, daß wir hier in Europa eine entmilitarisierte Pufferzone zum Aggressor benötigen. Diese sollte bei der um Finland, Schweden und Ukraine erweiterten Ostgrenze der Nato (willkommen Freunde in der Nato!) anfangen und 50km vor Moskau aufhören.
Leider sind in diesem Land der Dichter, Denker und Bedenkenträger die letzteren in letzter Zeit sehr aktiv. Man hat den Eindruck, dass die Russlandversteher ob links außen (Bodo R. aus Thüringen) oder rechts außen (der Name des Nazis aus dem Verfassungsschutz ist mir gerade entfallen) oder irgendwelche verurteilte Steuerhinterzieherinnen die in Käseblättern publizieren, versuchen die notwendige militärische Hilfe für die Ukraine zu verringern und verlangsamen. (Update Oktober: diese Gruppe scheint in letzter Zeit kein Gehör zu finden.)
Putin hat weder unser Verständnis noch irgendeine Rücksicht verdient! Europa sollte selbstbewusster sein und klar machen, daß wenn der Putin ein Stein auf das Territorium der EU/NATO wirft, wir 10 Steine zurückwerfen werden.
Jeder der das Leben in der Sovietzone im Ostblock erlebt hat, kann verstehen, warum die Ukrainer so gegen die “Befreiung” durch dieses System kämpfen. Niemand, der klar bei Verstand ist, möchte einen Diktator als Staatschef haben und für diktatortreue Oligarchen als Halbsklave arbeiten.
Update Februar 2023:
Die Steuerhinterzieherin und eine Dame aus dem linken Spektrum sowie andere Unterstützer-innen und -aussen haben sich freiwillig bereit erklärt in die Ostukraine zu reisen und mit den dort kämpfenden russischen Soldaten und Söldnern über den Frieden zu verhandeln. Diese Initiative ist sehr unterstützenswert. Ich denke, daß niemand ihnen dabei im Weg stehen sollte. Gehet hin und verbreitet eurer Wort.
Wir sollten nicht vergessen, daß ukrainische Soldaten täglich mit den Russen verhandeln und, je nach Tag, 500 bis 1000 Orks sich überzeugen lassen die Waffen nieder zu legen. Diese Friedensoffensive der ukrainischen Armee sollte mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützt werden!

Warenstand und Preise
Seit des Überfalls Russlands auf die Ukraine (zynisch von diesen Verbrechern als militärische Spezialoperation bezeichnet) gibt es einen Nachfrageschub nach Wärempumpen den wir, hauptsächlich wegen Mangels an Ware, nicht bewältigen können. Dieser Nachfrageschub hat uns zu einem unkonventionellem Schritt gezwungen. Um der Auftragslage Herr zu werden mussten wir Preise für die beliebten Wärmepumpen auf den Listenpreis umstellen.

Sobald die Lage sich entspannt hat und wir den Großteil der Bestellungen abgearbeitet haben, werden die Preise auf ein günstiges Niveau zurückkehren. Wir stehen zu der Mission die Abkehr von fossilen Energieträgern zu unterstützen. Öl und Gas sind zu wertvoll um diese zu verheizen.

Unser Lager ist aktuell gut gefüllt und wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Ware an die Kunden zu bringen. Die Verfügbarkeit im Shop steuern wir so, daß wir die Ware ohne längere Wartezeit ausliefern können.

Reservierungen

Wir führen keine Reservierungsliste. Sobald die Ware im Shop als verfügbar vermerkt ist und die Preise auf Normalniveau zurückgeschraubt wurden, können Sie kaufen.

Lieferungen

Wir liefern die Ware mit leichter Verzögerung aus. Aufgrund der immensen Transportschäden, die von den unfähigen Mitarbeitern der von uns beauftragten Spedition (andere Speditionen sind auch nicht besser) verursacht wurden (ich erspare mir die Worte die mir auf der Zunge liegen), liefern wir verstärkt selbst aus. Dadurch kommt es zu Lieferverzögerungen. Dafür bekommen Sie Ware im einwandfreien Zustand.

Telefon und Email

Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß emails und Telefonanrufe mit Verzögerung oder manchmal gar nicht beantwortet werden. Wir sind schon dabei jeden Mitarbeiter zu klonen. Leider sind die Klone weit davon entfernt perfekt zu sein. Wir geben diese Klone an die Spedition ab. Dort zerstören sie dann die in ihre Obhut abgegebene Ware durch Dusseligkeit und völliges Unverständnis für den Wert der von Ihnen transportierten Güter.

Spedition und Transportschäden

Wir weisen nochmal darauf hin und bitten folgendes zu beachten:
– ankommende Ware muss überprüft werden. Die Versicherung der Spedition wird jede Übernahme einer Schadensregulierung abweisen, wenn Sie bei offensichtlichen sichtbaren Schäden die Ware ohne Bemerkungen annehmen. Wir haben Fälle wo Kunden nach Monaten sich mit einem Transportschaden melden. Wie sollen wir in diesem Fall den Schaden regulieren?
– Der Auslieferfahrer macht druck, er will weiter. Lassen Sie sich Zeit bei der Eingangskontrolle und seien Sie wachsam wenn der Fahrer es übertrieben eilig hat.
– auch kleinste Schäden am Karton können große Auswirkungen an der Ware haben. Im Zweifel öffnen Sie den Karton im Beisein des Fahrers.
– Dokumentieren Sie bitte die Annahme durch Fotos
– Aussagen wie: “den Schaden kennen wir, ist gemeldet, bitte unterschreiben” mit Vorsicht behandeln. Wenn die Annahme mit Unterschrift bestätigt ist, dann erinnert sich niemand mehr an das vorhin gesagte. Im Zweifel bitte uns kontaktieren.

Nicht jede Spedition stellt Grobmotoriker ein, die kein Gespür für den Wert der Ware haben. Für unsere großen Transporte haben wir zwei Speditionen, dennen wir den Transport roher Eier anvertrauen würden. Danke an Euch!
Leider haben wir den Eindruck, daß bei den Stückguttransporten irgendwo in der Kette: Abholung, Umladung, Auslieferung sich immer wieder ein Held der Speditionsbranche findet, der meint mit seinem Gabelstapler in die Ware hineinfahren (zwei mal an fast der gleichen Stelle!!!) zu müssen oder die Ware im LKW nicht sichern zu müssen.

Unnötige Aufwände

Wir versuchen so gut es geht die Aufträge und Anfragen zu beantworten. Leider kommt es immer wieder vor, daß Kunden anfragen warum der Bestellstatus “offen” ist. Ändert man den Status nach erfolgter Bezahlung der Bestellung auf “In Bearbeitung” kommen wieder Fragen, was dieser Status bedeutet.
“Offen” bedeutet, daß die Bestellung noch nicht bezahlt wurde oder wir die Bezahlung noch nicht eingepflegt haben.
In Bearbeitung bedeutet, daß sich der Auftrag in Bearbeitung befindet. D.h. wir arbeiten an diesem Auftrag.
“Versendet” bedeutet, daß der Auftrag auf dem Weg zu Ihnen ist oder Sie schon erreicht hat.