Fragen der Kunden

Oft stellen die Kunden die gleichen Fragen. Ein paar davon werden hier beantwortet.

Technische Fragen

  1. Was verbraucht eine Wärmepumpe?
    Die Wärmepumpe “verbraucht” elektrische Energie. Wie viel hängt davon ab, wie viel Wärme das Haus über das Jahr benötigt.
  2. Aber mein Haus ist z.B. 120m² gross, wie hoch wird meine Stromrechnung sein?
    Auch diese Frage lässt sich eindeutig beantworten: diese wird höher sein als ohne Wärmepumpe. Dafür entfallen die Kosten für Öl oder Gas. Es gibt Häuser die brauchen sehr wenig Energie, es gibt andere Häuser die brauchen sehr viel Energie.
  3. Ja aber ich muss wissen wie viel Strom ich zahlen werde.
    Die vom Haus benötigte Wärmemenge pro Jahr lässt sich z.B. aus den Verbräuchen der letzten Jahre abschätzen. Man könnte auch den Energieausweis befragen.
    Wenn man z.B. im Jahr 1500L Heizöl verbraucht, dann hat man ca. 15000kWh Energie erzeugt. Von diesen 15000kWh sind, abhängig vom Wirkungsgrad der Ölheizung vielleicht 70-85% ins Haus geleitet. Der Rest sind Verluste.
    Wenn man von 80% ausgeht, dann sind 12000kWh ins Haus geleitet worden. Eine Wärmepumpe die im durchschnittlichen Fall mit einer Jahresarbeitszahl von 4,3 arbeitet würde 12000kWh/4,3= 2790kWh Strom benötigen
  4. Ich habe eine Heizlast von 8,7kW. Passt die WH-MXC09H3E8 zu meinem Haus?
    Von der Heizlast her passt die Wärmepumpe. Aber es gibt noch andere Parameter die passen müssen.
    a) wie hoch ist die Vorlauftemperatur im Winter?
    Je geringer die benötigten Temperaturen im Heizsystem sind, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Werden Temperaturen von über 50°C benötigt, muss man gut überlegen, ob eine Wärmepumpe geeignet ist. Gut sind Temperaturen von unter 40°C, ideal unter 35°C.
    b) passt die Hydraulik? Eine Wärmepumpe benötigt einen hohen Volumentstrom. Dünne Röhrchen, wie bei den Hochtemperaturöfen (Gas, Öl, Pellets) oft verwendet, sind nicht geeignet.
    c) ist ein entsprechender Stromanschluss vorhanden, oder kann dieser hergestellt werden?
    Ohne entsprechende Stromversorgung kann eine Wärmepumpe nicht funktionieren. Wärmepumpen bis 9kW Leistung gibt es als 230V Version. Ab 9kW sollte man über Drehstrom nachdenken.
  5. Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach. Kann die Wärmepumpe diesen Strom verbrauchen?
    Ja sie kann, aber. Eine Wärmepumpe kann nicht der Stromerzeugung eines Wechselrichters folgen. Jede kleine Wolke die am Himmel vorbei zieht, reduziert die erzeugte Strommenge. Die Wärmepumpe wird dieser wechselnden Stromerzeugung nicht folgen. Die PV Leistung sollte so gewählt werden, dass die von der Wärmepumpe benötigte Leistung auch bei wechselhaften Wetter erzeugt wird. Alternativ kann ein Batteriesystem die PV Energie zwischenspeichern und die Wärmepumpe bedient sich nach eigenem Bedarf des Stromes.
  6. Ich habe eine Heizlast von 28kW. Da ist eine Wärmepumpe nicht geeignet, oder?
    Die Wärmepumpe muss auch zur Heizlast passen. Auch, weil andere Parameter auch sehr wichtig sind. Wenn die Heizung im Winter mit idealerweise 35°C auskommt, dann ist eine Wärmepumpe auch bei einer Heizlast von z.B 50kW geeignet. Die Effizienz der Wärmepumpe hängt nicht von der Leistung ab. Die Effizienz ist hauptsächlich von der benötigten Vorlauftemperatur abhängig.
  7. Kann man mehrere Wärmepumpen in Kaskade schalten?
    Ja. Es ist komplizierter als eine Wärmepumpe anzuschliessen.
  8. Was bedeuten die Angaben z.B.: A7/W35
    Lestungswerte der Wärmepumpe werden bei verschiedenen Bedingungen gemessen und angegeben. A7/W35 bedeutet, dass die Messung für Außenlufttemperatur +7°C und Wassertemperatur 35°C angegeben wird (A-Air, Luft, W-Water, Wasser).
  9. Der Ventilator hat eine Unwucht!!!
    Nein, der Ventilator hat bestimmt keine Unwucht. Der Lüfter ist mit einer Schraube und einer Unterlegscheibe am Motor befestigt. Diese Unterlegscheibe ist manchmal nicht mittig montiert. Das hat nur den optischen Effekt des “Eierns” aber auf die Unwucht oder Laufruhe des Ventilators hat das keinen Einfluß.
  10. Meine Wärmepumpe schafft die Temperatur X °C nicht. Ist diese defekt?
    Sicherlich kann auch ein Defekt vorliegen. Oftmals ist aber die einfachste Physik schuld. Eine Wärmepumpe kann nur eine bestimmte Wärmeleistung erbringen. Die erbrachte Wärmeleistung ist direkt für die Temperatur im Haus verantwortlich. Wenn das Haus mehr Wärme verliert als die Wärmepumpe zu erbringen vermag, wird die Temperatur im Haus nicht steigen.
  11. Wo ist das Bedienteil der Wärmepumpe?
    Kleine grüne Männlein haben das Bedienteil schon in der Fabrik innerhalb der Wärmepumpe versteckt. Wird die Wärmepumpe mit CZ-NS4P inkl. Einbau bestellt, dann holt ein gelbes Männchen das Bedienteil aus der Wärmepumpe und klebt es oben auf der Wärmepumpe fest oder versteckt es im Bereich über dem Ausdehnungsgefäß.
  12. Wo ist das 15m Kabel für das Bedienteil von welchem im Internet die Rede ist?
    Das ist eine schwierige Frage. Ich schlage vor Sie fragen im Internet nach warum das Internet behauptet ein 15m Kabel wäre im Lieferumfang der Wärmepumpe.
    Oder Sie schauen in die beigefügt Bedienungsanleitung und stellen fest, daß ein zweiadriges Kabel bis 50m Länge verwendet werden kann, weleches nicht Bestandteil des Lieferumfangs ist.
  13. Fehler H62, was tun?
    In den meisten Fällen ist entweder der Wasserfilter verstopft oder die Heizkreise sind zu und der Mindestdurchfluss wird nicht erreicht. Deshalb als erstes alle Filter reinigen und dann überprüfen (Installateursetup, Serviceeinstellungen, max Pumpendrehzahl) wie der Durchfluss ist.
  14. Fehler H70, was tun?
    Meist hilft es die Wärmepumpe nach Vorgabe elektrisch anzuschliessen, d.h. PS2 Anschluss muss verkabelt und bestromt werden (bitte Spannung auch nach dem PS2 RCD prüfen!). Manchmal löst auch der Übertemperaturschutz direkt am internen Heizstab aus.
  15. Ich habe einen Außentemperatursensor von meiner alten Heizung an der Wand hängen. Kann ich diesen an die Wärmepumpe anschliessen? Wie klemme ich die 3 Kabel vom Sensor an die zwei Anschlüsse auf der Platine an?
    Nein das funktioniert nicht. Den passenden Außentemperatursensor PAW-A2W-TSOD finden Sie bei uns im Shop.
  16. Kann ich mein 3 Wege Ventil von der Firma XYZ so anschliessen wie Sie das Afriso im Beitrag angeschlossen haben?
    Nein. Die Anleitung gilt nur für das Afriso Ventil.
  17. Die Wärmepumumpe taut oft ab. Ist diese defekt?
    Wenn die Wärmepumpe bei Außentemperaturen zwischen ca. -2 und +5°C vereist, dann wird automatisch der Abtauvorgang gestartet.
  18. Kann ich eine Zirkulationspumpe an die Wärmepumpe anschliessen?
    Nein. Eine Trinkwasserzirkulationspumpe ist ein separates Bauteil und hat nicht mit der Wärmepumpe zu tun. Sie können natürlich eine Zirkulationspumpe für Warmwasser in Ihr System einbinden, aber diese hat nichts mit der Wärmepumpe gemein.
  19. Mit welcher Sicherung muss die Wärmepumpe abgesichert werden?
    In den technischen Daten zur Wärmepumpe ist die Stromaufnahme der Wärmepumpe beschrieben. Die Elektrofachkraft kann daraus die entsprechend notwendige Dimensionierung der Stromversorgung ableiten. Wer das nicht kann, ist eventuell keine Elektrofachkraft (harte Aussage, aber bei Netzspannung können wir keine Amateure gebrauchen.).
  20. Wie weit kann die Wärmepumpe modulieren?
    Panasonic gibt an, daß die Wärmepumpen von 30% bis 100% modulieren können. Die untere Grenze sollte nur als grober Richtwert angesehen werden. Eine harte Grenze ist die Mindestdrehzahl des Verdichters. Diese liegt bei 19Hz. Bedingt durch Paramter wie Außentemperatur oder Vorlauftemperatur ergibt sich eine Mindestleistung der Wärmepumpe. D.h. im kalten Winter bei hohen Vorlauftemperaturen ist die Mindestleistung geringer als im Sommer bei niedrigen Vorlauftemperaturen.
  21. Es werden 3 Tauchhülsen mit dem Speicher mitgeliefert. Warum und wo stecke ich den Temperatursensor rein`?
    Es gibt im Speicher 3x 1/2″ Muffen. Diese werden mit den 3 Tauchhülsen verschlossen. Der Sensor wird dann je nach Bedarf:
    – oben (wenig Warmwasser)
    – mittig (normale Warmwassermenge)
    – unten (große Warmwassermenge)
    eingebaut. Die Wärmepumpe läd dann den Boiler bis zum erreichen der eingestellen Temperatur an der Stelle wo der Sensor steckt.
  22. Der Entlüfter der Wärmepumpe tropft. Ist dieser kaputt?
    Nein, nach dem Entlüften muss dieser geschlossen werden. Dann tropft er nicht mehr.
  23. Gibt es eine Entdrosselung der WH-MDC05J3E5 auf 7 oder 9 kW?
    Ja, die Entdrosselung auf 7 kW ist unter der Produktbezeichnung WH-MDC07J3E5 und die Entdrosselung auf 9kW ist unter WH-MDC09J3E5 zu finden. Beide beinhalten auch den notwendigen Umbau der Stromversorgung und auch das Typenschild ist angepasst. Beim Kauf beider Entdrosselungen, können Sie das Originalgerät behalten. Damit ist der Rückbau jederzeit möglich.
  24. Die Schrauben lassen sich nicht lösen. Was tun?
    Manchmal kommt es vor, dass die Gehäuseschrauben sich nicht lösen lassen.
    Wir empfehlen einen PH2 Schraubendreher.
    Wenn die Schrauben weiter fest sitzen und sich mit normaler Gewalt nicht lösen lassen, dann nehmen wir eine Heißluftpistole und erwärmen die Schraube bei 350°C für ca. 7 Sekunden aus einem Abstand von ca. 5cm.

Allgemeine Fragen

  1. Arbeiten Sie auch 24/7/365?
    Ja. Sie können auch nach 18 Uhr anrufen oder vor 8 Uhr morgens oder am Wochenende ganztags. Nur ich werde nicht rangehen.
    Die Liste der Feiertage in Bayern kann per Suchmaschine gefunden werden.
    Unsere Telefonsprechzeiten sind MO-DO 10-12 und 14-16 Uhr. Freitags von 10-12 Uhr. In der übrigen Zeit versuchen wir zu arbeiten.
  2. Kann man Ihnen ein Fax schicken?
    Ja, aber es wird nicht ankommen. Wir sind altmodisch, aber so altmodisch auch wieder nicht. Email ist das Mittel der Wahl um in Kontakt zu treten.
    Bei dringenden Fällen oder wenn ein persönliches Gespräch angebracht ist, dann bitte anrufen.
    Manchmal ist es sinnvoll, ein paar Bilder zu versenden. Mit den Smartphoneapps Signal oder Telegram, Whatsapp kann man Bilder und Kurznachrichten einfach versenden.
    Aber bitte nicht: per email eine Frage senden, per SMS nachfragen ob die email gelesen wurde und eine Minute später anrufen ob ich die SMS gelesen habe und dann per Messanger eine Folgefrage stellen.
  3. Wann wird meine email endlich beantwortet?
    Sobald der Chef Zeit hat. Leider ist es so, dass manchmal wichtige emails zu lange liegen bleiben. Jetzt im Herbst will jeder Kunde schnell bedient werden. Leider hat der Tag nur 24h und ca. 10h davon werden unproduktiv verbracht (z.B. Schlafen, Essen, Ka…). In der restlichen Zeit wird geschuftet bis es qualmt. Jede Anfrage wird ernst genommen und möglichst schnell bearbeitet.
    Eine kurze Erinnerung nach drei Tagen tut manchmal Wunder.
  4. Wieso können Sie nicht einfach die BAFA Unterlagen unterschreiben. Warum treiben Sie so viel Aufwand?
    Diese Frage stelle ich dem TÜV Menschen auch immer. Warum so viel Aufwand und Kosten für eine Unterschrift und einen Aufkleber. Die Karre ist doch “top in Schuß”.
    Für alle die den Hintergrund verstehen wollen: die Unterschrift bescheinigt die Richtigkeit der Sache. Und die Richtigkeit der Sache muss vorher geprüft und Dokumentiert werden. Deshalb die Aufwände und deshalb auch die Kosten.
  5. Warum verkaufen Sie nicht bei ebay oder ebay Kleinanzeigen?
    Wir haben einen Internetshop und dort kan die Ware ohne die Einschränkungen irgendwelcher Platformen gekauft werden. Eine Platform wie ebay verlang für ihre Dienstleistung eine Menge Gebühren. Diese zahlen am Ende Sie als Endkunde. ebay kleinanzeigen ist für den Verkauf nicht geeignet.
  6. Warum kann man bei Ihnen nicht per paypal zahlen?
    Wir bieten nur Barzahlung bei Abholung, Barzahlung bei Lieferung in Ausnahmefällen und die SEPA Überweisung an. Alle 3 Formen sind weitgehend kostenlos. Paypal hat zuletzt um die 2,5% Provision verlangt. Bei einem Bestellwert von 6000€ sind es etwa 150€ Gebühren.
    SEPA Überweisungen sind schnell. Meist ist das Geld am gleichen Tag beim Empfänger. Die Kosten einer SEPA Überweisung sind meist Null oder sehr gering.
  7. Ich habe bei Ihnen das Außengerät gekauft und habe Fragen zum Innengerät.
    Diese Anfragen freuen uns sehr und beantworten diese manchmal. Meist lassen wir uns mit den Antworten etwas Zeit. Ich bin mir sicher, dass diese Fragen vom Verkäufer des Innengerätes schneller beantwortet werden.