Panasonic Museum

Wer Japan besucht sollte etwas Zeit für das Panasonic Museum in Osaka einplanen.
Dieses Museum gibt dem Besucher einen Einblick in die 100 jährige Geschichte der Firma Panasonic sowie einen Einblick in das Wirken des Firmengründers Konosuke Matsushita.

Dort lernt man, daß der Name Panasonic erst 1955 in Amerika als Marke für Lautsprecher (Panasonic – verteilen von Geräuschen) kreiert wurde. Ursprünglich wurden Artikel unter der Marke “National” vertrieben.

Markenlogos im Laufe der Geschichte

Das Museum ist in ca. 60-90 Minuten in Ruhe besichtigt. Viele interessante Exponate wie z.B. die ersten Produkte (Stromverteiler aus Glühlampenfassungen oder Fahrradlampen) oder Fernseher, Radios, Staubsauger und Klimageräte können bestaunt werden.
Der National Boy ist ein Maskottchen welches gerne aus dem Museumsshop mitgenommen wird.

National/Panasonic hat auch Elektrofahrräder produziert
Staubsauger aus vergangenen Zeiten